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Häufig gestellte Fragen



FRAGEN ZUM WAFFENERWERB

Ich möchte eine Airsoftwaffe, ein Luftgewehr, eine Realaction Waffe oder eine Schreckschusswaffe erwerben, wie funktioniert das?

Imitations-, Schreckschuss und Soft-Air-Waffen, die aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können sowie Druckluft- und CO2-Waffen, die eine Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule entwickeln oder aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können, gelten nach Schweizerischem Waffengesetzt als meldepflichtige Waffen. Sie dürfen gem. Art. 10 WG, Art. 19 VW nur mit einem Vertrag übertragen werden.

Ok, was bedeutet das konkret?

Die Identität des Erwerbers ist anhand eines amtlichen Ausweises zu überprüfen (Art. 10a Abs. 1 WG) = Wir benötigen den Upload einer gültigen Schweizer Identitätskarte, eines gültigen Schweizer Reisepasses oder einer gültigen Aufenthaltsbewilligung C für Angehörige von Drittstaaten.

Ausländische Staatsangehörige ohne Niederlassungsbewilligung C benötigen für jeden Erwerb einer Waffe einen Waffenerwerbsschein nach Artikel 8 WG (Art. 10 Abs 2 in Verbindung mit Art. 21 WV).

Angehörige folgender Staaten dürfen Waffen, wesentliche und besonders konstruierte Waffenbestandteile sowie Waffenzubehör grundsätzlich weder erwerben noch besitzen: Serbien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien,  Türkei, Sri Lanka, Algerien, Albanien (Art.12 WV).

  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Es darf kein Hinderungsgrund vorliegen.
  • Der Altersnachweis muss gemäss den obenstehenden gesetzlichen Bestimmungen erbracht werden. Dieser muss im Kaufprozess hochgeladen und durch den Veräusserer verifiziert werden.
  • Der Verkauf einer derartigen Waffe muss mittels eines schriftlichen Vertrags dokumentiert werden. Dieser Vertrag wird im Kaufprozess erstellt.
  • Der Vertrag ist von beiden Vertragsparteien während 10 Jahren aufzubewahren.
  • Waffen dürfen nur an den Besteller geliefert werden.

FRAGEN ZUM ARTIKEL

Der Artikel ist derzeit nicht auf Lager. Wann wird er voraussichtlich wieder verfügbar sein? 

Wenn wir vom Hersteller einen Liefertermin erhalten haben, wird dieser in der Produktbeschreibung genannt. Der Status in der Artikelbeschreibung ist immer auf dem neuesten Stand. Wenn Sie eine Back-in-Stock-E-Mail erhalten möchten, melden Sie sich bitte direkt im Artikel mit Ihrer E-Mail-Adresse an.


FRAGEN ZUR BESTELLUNG

Kann ich eine Bestellung per Telefon aufgeben?

Leider nicht, die Bestellung kann nur über unseren Online-Shop aufgegeben werden.

Kann ich eine bereits aufgegebene Bestellung ändern?

Nein, die Bestellung kann nicht mehr geändert werden, sobald sie aufgegeben wurde. Sie kann nur storniert werden, solange sie unser Lager noch nicht verlassen hat.


REKLAMATIONSFRAGEN

Wie lange kann ich ein Produkt an Sie zurückschicken? 

Innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung können Sie unbenutzte, originalverpackte und ungetragene Artikel wieder zurückschicken. Sollte es sich um einen Garantiefall handeln, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Wie kann ich mich eine Retoure anmelden?

Loggen Sie sich in Ihrem Kundenprofil ein, wechseln Sie zum Punkt „Bestellungen“ und wählen Sie bei der betroffenen Bestellung „Retoure anmelden“. Oder klicken Sie bequem, im Bestellbestätigungs-E-Mail den Button „Retoure anmelden“ um direkt dorthin zu gelangen.

Wie kann ich ein Produkt oder eine Bestellung zurücksenden?

Versenden Sie das Paket mit dem Paketdienstleister Ihrer Wahl. Bewahren Sie die Versandquittung auf, bis wir Ihre Rücksendung erhalten und Ihnen dies via E-Mail bestätigt haben.

Wie und wann erhalte ich mein Geld zurück?

Wir bearbeiten Ihre Rücksendung schnellstmöglich. Je nach Auslastung unseres Teams, kann dies einige Tage dauern. Wir halten Sie via E-Mail auf dem Laufenden!

Ich habe einen defekten oder beschädigten Artikel erhalten, wie kann ich vorgehen?

Es tut uns sehr leid, dass Sie einen defekten oder beschädigten Artikel von uns erhalten haben. Bitte senden Sie uns zwei bis drei Fotos des beschädigten Artikels mit folgenden Angaben: Rechnungsnummer - Artikelbeschreibung und ggf. die Artikelnummer - Kurze Beschreibung des Fehlers. Wir werden die Bilder prüfen und uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.


FRAGEN ZUR LIEFERUNG

Wie schnell liefern Sie?

Vor 16:00 Uhr bezahlte Bestellungen werden, wenn es das Arbeitsvolumen zulässt, noch am gleichen Werktag verschickt. An Wochenenden und Feiertagen findet kein Versand statt. Die Laufzeit der Pakete ist abhängig von der gewählten Versandart und liegt ausserhalb unseres Machtbereiches.

In welche Länder liefern Sie?

Wir versenden ausschliesslich innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein. 

Wo ist mein Paket jetzt gerade?

Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält den Link zur Tracking-Seite der Schweizerischen Post. Alternativ können Sie Ihre Sendung auch über Ihre Kontoseite verfolgen.

Mein Paket wurde verschickt, ist aber nicht angekommen - was kann ich tun

In diesem Fall bitten wir Sie, sich an unseren Kundendienst zu wenden. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

Wie kann ich meine Lieferadresse ändern, nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe?

In diesem Fall bitten wir Sie, unseren Kundendienst zu kontaktieren. Sollte Ihre Bestellung bereits unterwegs sein, wenden Sie sich bitte an die Schweizerische Post.


ZAHLUNGSFRAGEN

Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Wir bieten derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse (Überweisung)
  • Postfinance E-Finance
  • Postfinance Card
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  • Visa/Mastercard
  • PayPal


Woher weiss ich, ob Sie meine Zahlung erhalten haben?

Wir informieren Sie, sobald der Betrag gebucht wurde. Die Bestellung wird dann so schnell wie möglich versendet. Bitte beachten Sie, dass es bei Banküberweisungen 1-3 Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei uns eingeht.